Scroll Top

Referat von Philipp Rickenbacher

Philipp Rickenbacher, CEO Julius Bär Gruppe AG und Bank Julius Bär & Co. AG

29. Juni 2022

Philipp Rickenbacher, CEO der Bank Julius Bär, sprach an unserer letzten Veranstaltung in diesem Programmjahr. Er erläuterte, dass die Schweiz im internationalen Private Banking führend ist. Die Vermögensverwaltung sei ein zeitloses Geschäft und wird auch in Zukunft relevant sein. Er erwähnte, dass das Private Banking von entscheidender Bedeutung für den Schweizer Finanzplatz und die Wirtschaft ist. Rund 50 % der Erträge des Schweizer Bankensektors kämen aus dem Private Banking, davon zwei Drittel aus dem grenzüberschreitenden Geschäft. Die Produktion der Dienstleistungen erfolge vorwiegend in der Schweiz, entsprechend fallen hier Arbeitsplätze, Wertschöpfung und Steuererträge an.

Das Private Banking sei in stetem Wandel und müsse auf Veränderungen eingehen, hierzu erwähnte Philipp Rickenbacher Nachhaltigkeit, neue Technologien und Regulierungen. Aber auch die Besinnung auf die Konstanten sei wichtig wie das Vertrauen der Kunden, die Sicherheit, Innovationen und die Marke Schweiz. Die Schweiz biete ausserordentlich gute Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Geschäften, sagte Philipp Rickenbacher. Auch in Zukunft sei wichtig, dass die Reputation unseres Landes stimmt, eine aktive Neutralitätspolitik gewährleistet wird und der Zugang zum Markt da ist. Nach dem Referat folgte eine moderierte Fragerunde durch Chanchal Biswas, Ressortleiter Wirtschaft bei der NZZ. Im Anschluss offerierte die ZVG den Teilnehmenden einen Apéro.