Scroll Top
PROGRAMM

Donnerstag, 30. Mai 2024, 18.00 Uhr

Ort: Swiss Reinsurance Company, Mythenquai 50/60, 8022 Zürich, im Auditorium

  • Prof. Dr. Thomas Zurbuchen
    Leitung ETH Zürich Space, Weltraumwissenschaften und -technologie
  • Anschliessend folgt eine Fragerunde
  • Ab 19.00 Uhr lädt die Gesellschaft die Mitglieder zu einem Apéro ein
Prof. Dr. Thomas Zurbuchen
Seit August 2023 leitet Dr. Thomas Zurbuchen als ETH-Professor für Weltraumwissenschaft und -technologie die Initiative ETH Zürich Space.
In der Weltraumgemeinde ist der schweizerisch-amerikanische Astrophysiker als Dr. Z. bekannt. Er war von Oktober 2016 bis 2022 der amtierende Leiter der Wissenschaftsabteilung der NASA. In dieser Zeit war er in allen Bereichen der Weltraumforschung führend, startete 37 Missionen und initiierte 54 weitere. Zu seinen Erfolgen zählen der Start des internationalen James-Webb-Teleskops, die Leitung von zwei Marslandungen – des Perseverance-Rovers und des ersten kontrollierten Flugs von der Erde mit dem Ingenuity-Hubschrauber – sowie die Entwicklung der Parker-Sonnensonde, einer Mission zur Berührung der Sonne. Ausserdem konzipierte und leitete er das Earth System Observatory, ein fortschrittliches, plattformübergreifendes Observatorium, dass einen ganzheitlichen 3D-Blick auf die Erde ermöglicht.
Dr. Zurbuchen wurde 1968 in der Schweiz geboren, studierte Physik an der Universität Bern mit Nebenfach Mathematik und promovierte 1996. Im selben Jahr ging Dr. Zurbuchen in die USA und wechselte als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universität von Michigan, wo er 2008 zum Professor für Weltraumwissenschaften und Luft- und Raumfahrttechnik ernannt wurde. Seine wissenschaftlichen Forschungsschwerpunkte sind Sonnen- und Heliosphärenphysik, experimentelle Weltraumforschung und Raumfahrtsysteme. Während seiner Zeit an der Universität war Dr. Zurbuchen Mitbegründer des Center for Entrepreneurship, das in den USA als führendes Undergraduate-Programm anerkannt wurde.