Skip to main content Scroll Top

Dr. Daniel Möckli, ETH Zürich
«Die neue Weltunordnung und die Schweiz»

 

 

Dr. Daniel Möckli, Leiter Think-Tank des Center for Security Studies (CSS) der ETH Zürich

17. November 2025

Urs Baumann, der neue ZVG-Präsident und CEO der Zürcher Kantonalbank, begrüsste Dr. Daniel Möckli zum ersten Referat im neuen Programmjahr. Konflikte, geopolitische und geoökonomische Rivalität der Grossmächte sowie zunehmender Protektionismus verändern die internationale Ordnung grundlegend. In seinem Referat beleuchtete Dr. Möckli den Epochenwechsel und mögliche Konsequenzen für die Schweiz. Während die Staaten der G7 über die letzten Jahrzehnte an Wirtschaftsstärke verloren haben, haben andere Staaten aufgeholt. Die Welt ist weniger westlich, weniger demokratisch und weniger global als noch vor Jahrzehnten. Aktuell befinden wir uns in einer nicht einfachen Übergangsphase.

Dr. Möckli beleuchtete, wie die Schweiz in einer zunehmend machtpolitisch geprägten Welt Sicherheit und Wohlstand sichern kann. Die Schweiz braucht eine klare, abgestimmte Strategie. Viele der internationalen Faktoren, die früher zu ihrem Erfolg beigetragen haben, verändern sich oder fallen weg. Deshalb muss die Schweiz Wirtschaft und Sicherheit künftig stärker gemeinsam denken, um weiterhin erfolgreich zu bleiben.

Dr. Möckli hat eine langjährige Erfahrung und prägte als früherer Chef des Policy Planning im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) die strategische Ausrichtung der Schweizer Aussenpolitik und war federführend bei der Aussenpolitischen Vision Schweiz 2028 (AVIS28). Seine breite Erfahrung aus Wissenschaft und Politik macht ihn zu einem profilierten Kenner der Schweizer Sicherheitspolitik.

Das Referat war äusserst interessant und im Anschluss fand eine moderierte Fragerunde durch Silke Humbert von der Zürcher Kantonalbank statt. Dr. Möckli beantwortete detailliert die spannenden Fragen der Moderatorin und aus dem Publikum. Wie immer klang der Abend mit einem Apéro und anregenden Gesprächen aus.