Scroll Top
Programm

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 18.00 Uhr

Ort: Pädagogische Hochschule Zürich, Lagerstrasse 2, Zürich, Gebäude LAA, Saal J002A

  • Dr. Suzanne Thoma
    Executive Chair Sulzer
    «Globale Trends und Schweizer Industrie»
  • Anschliessend folgt eine moderierte Fragerunde
  • Ab 19.00 Uhr lädt die Gesellschaft die Mitglieder zu einem Apéro ein
Referat

Die Schweiz gehört zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Ländern der Welt. Um im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben, ist ein umsichtiger und zielgerichteter Umgang mit globalen Trends unabdingbar. Dr. Suzanne Thoma beleuchtet in ihrem Referat die daraus resultierenden Chancen und Herausforderungen für die Schweiz als Volkswirtschaft und aus Sicht der Firma Sulzer als traditionelle, international tätige Schweizer Industriefirma. Sie erörtert dabei auch die Wichtigkeit einer gesunden Veränderungskultur, um im dynamischen Marktumfeld resilient zu bleiben.

Dr. Suzanne Thoma

Dr. Suzanne Thoma wurde 2021 als Mitglied des Verwaltungsrats von Sulzer gewählt und 2022 zur Verwaltungsratspräsidentin. Zusätzlich wurde sie per 1. November 2022 zur Executive Chairwoman von Sulzer ernannt. Von 2013 bis 2022 war sie CEO des internationalen Energie-, Engineering- und Dienstleistungsunternehmens BKW AG, Bern, Schweiz. Bevor sie zur CEO der BKW ernannt wurde, war sie Mitglied der Konzernleitung der BKW und verantwortlich für die Division Networks. Davor war sie Leiterin des Bereichs Automotive der WICOR-Gruppe, Rapperswil-Jona, Schweiz, und CEO der Rolic Technologies AG, Allschwil, Schweiz. Suzanne Thoma war auch in verschiedenen Führungspositionen und Ländern bei der Ciba Spezialitätenchemie AG (heute BASF) tätig.