Scroll Top

Referat von Jos Dijsselhof

28. Januar 2021

Die ZVG führte die erste digitale Veranstaltung durch. Das Referat von Jos Dijsselhof, CEO Six Group, konnte live auf Youtube mitverfolgt werden. Jos Dijsselhof informierte die Mitglieder der ZVG über die Zukunft der Kapitalmärkte und wie sich SIX einbringen möchte.

Nach der Übernahme der spanischen Börse BME möchte der Schweizer Finanzinfrastruktur-Konzern SIX weiterwachsen. Jos Dijsselhof sieht Potential in der Entwicklung der digitalen Börse SIX Digital Exchange (SDX). Die SIX besitzt 120 Schweizer und internationale Banken und ist nach der Übernahme der BME zum drittgrössten integrierten Infrastruktur-Betreiber in Europa geworden.

Der SIX-Chef hat grosse Pläne auf dem Gebiet der Blockchain-Börsen. Jos Dijsselhof denkt, dass diese entweder das existierende Geschäft ergänzen oder dereinst alles über eine Blockchain-basierte Plattform laufen wird. Die SIX hat mit der digitalen Börse SDX eine neue integrierte Plattform entwickelt, die auf Blockchain bzw. DLT-Technologie basiert.

Nach dem Referat konnten die Teilnehmer ihre Fragen online in einem Chat stellen. Diese Möglichkeit wurde rege genutzt und der SIX-Chef gab bereitwillig Auskunft. Auch wenn diese Veranstaltung infolge Corona digital durchgeführt werden musste, war sie ein grosser Erfolg. Rund 140 Personen haben die Ausführungen live mitverfolgt.

Bericht in der NZZ: SIX-Chef zur Zukunft der Schweizer Börse