Scroll Top

ZVG Jahresversammlung

Übergabe Präsidium von Patrick Frost an Regine Sauter

3. Oktober 2022

Die ZVG wurde von der Schweizerischen Nationalbank zur diesjährigen Jahresversammlung eingeladen – vielen Dank für die grosszügige Einladung. Im Metropol begrüsste Patrick Frost die Mitglieder und führte durch die Traktanden. Der Präsident informierte über den Jahresbericht und die Jahresrechnung. Neu in den Vorstand wurden einstimmig Urs Baertschi, Swiss Re, Urs Baumann, Zürcher Kantonalbank, André Helfenstein, Credit Suisse und Andreas Staubli von PricewaterhouseCoopers gewählt. Patrick Frost gratulierte den neuen Vorstandsmitgliedern zur Wahl in den Vorstand. Bei den Revisoren gab es ebenfalls einen Wechsel: Neben Roger Kunz von der Emil Frey Holding wird neu Thomas Ebinger von PricewaterhouseCoopers dieses Amt ausführen. Patrick Frost sprach ein grosses Dankeschön allen Mitwirkenden für ihren Einsatz für die ZVG aus. Er informierte des Weiteren über die Verteilung der Ämter innerhalb des Vorstandes, diese sind unter Über Uns aufgeführt. Das Programm für das Veranstaltungsjahr 2022/2023 steht bereits und kann unter Programm aufgerufen werden. Neu übernimmt Regine Sauter das Präsidium der ZVG. Patrick Frost gratuliert ihr zur neuen Aufgabe und überreicht als Dankeschön einen Blumenstrauss.

Im Anschluss an die Jahresversammlung sprach Thomas Jordan über die Schweizerische Nationalbank, ihre Geldpolitik sowie über die Wirtschaftslage. Er informierte, dass die SNB die Prognosen nach unten korrigieren musste, nachdem sich die Aussichten in der Schweiz wie auch weltweit deutlich verschlechtert haben. Zudem haben sie die Geldpolitik gestrafft, um gestiegenem inflationären Druck entgegenzuwirken. Es war ein sehr aktuelles und interessantes Referat und die Mitglieder stellten viele Fragen. Der anschliessende Apéro fand in den Räumlichkeiten der Schweizerischen Nationalbank statt. Wir danken der SNB, dass sie ihre Tore für unsere Mitglieder geöffnet hatte und einen feinen Apéro offerierte.